Sie sind hier: Startseite » Verein » Aktuelles

Aktuelles

Aktuelles

TSG-Sportplätze nun mit moderner LED-Technik ausgestattet.

Hier Investiert Europa in die ländlichen Gebiete

Inhalt der Förderung: Förderung des Sportstättenbaus

Ziel der Förderung: Flutlicherneuerung - Klimaschutz und Einsparung von CO2.

http://ec.europa.eu/agriculture/rural-development-2014-2020


Mit Abschluss der letzten Arbeiten im März 2022 ist nun auch der obere Sportplatz in Neubukow mit neuester LED-Technik ausgestattet. Damit ist das Projekt Flutlichterneuerung abgeschlossen. Der Verein verfügt nun über zwei Plätze mit moderner und effizienter LED-Technik. Es können ab sofort beide Plätze über das gesamte Jahr genutzt werden. Die TSG Neubukow hat somit einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz geleistet und nebenbei eine schonende und effiziente Nutzung der Fußballplätze ermöglicht. 

Im Folgenden ist nochmal ein kurzer Überblick über das Gesamtprojekt zu finden:

Mit Fördermitteln aus dem Europäischen Landwirtschaftsfonds zur Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) und des Landes Mecklenburg-Vorpommern wurde folgendes Vorhaben umgesetzt.


Projektbezeichnung:

Umrüstung der Flutlichtanlage auf LED-Technik auf dem unteren Sportplatz sowie Neubau einer Flutlichtanlage auf dem oberen Sportplatz.

Projektträger:
TSG Neubukow (Stadt Neubukow)

Durchführung:

Der untere Sportplatz war mit einer alten Halogen-Flutlichtanlage ausgestattet. Die TSG Neubukow wollte die vorhandene Anlage durch energiesparende LED-Strahler ersetzen. Geplant waren die Demontage der Halogenstrahlern, die fachgerechte Entsorgung und die Lieferung und Montage von LED-Strahlern auf bauseitigen Lichtmasten. Durch den Austausch der Beleuchtungskörper von Hallogen auf LED wird Strom und damit verbunden CO² eingespart. Die Qualität der Nutzung des Sportplatzes wird dadurch stark verbessert und der Sportplatz kann länger genutzt werden. Somit ergibt sich eine Qualitätssteigerung für den Vereinssport. Auf dem oberen Sportplatz soll der Neubau einer 4-Mast-LED-Flutlichtanlage erfolgen. Bisher ist der Platz in der dunklen Jahreszeit nicht nutzbar. Durch die Ausstattung beider Plätze mit LED-Flutlicht können beide Plätze das gesamte Jahr über genutzt werden. Eine schonende und effiziente Auslastung der Sportanlage ist somit gewährleistet.

Fördermittel:

Der Verein erhielt eine Zuwendung in Höhe von 61.600 Euro. Dies entspricht 80 % der zuwendungsfähigen Ausgaben.

Das Vorhaben wurde im Rahmen des Entwicklungsprogramms für den ländlichen Raum des Landes Mecklenburg-Vorpommerns (ELER) gemäß der Richtlinie zur Förderung des Sportstättenbaus (Sportstättenbaurichtlinie - SportstbRL M-V) gewährt.



Neubukow: Vereinspräsident hat Mitglieder und Helfer hinter sich

Andreas Both ist seit vier Jahren der Vereinspräsident der TSG Neubukow. Seitdem ist viel geschehen. Mit neun Jahren trat er hier als Fußballer ein und blieb bis heute diesem Sport treu.

OZ und mehr lesen